Die optimale Strategie für Markterfolge

geralt / Pixabay

Unternehmer aus jeder Branche sollten sich schon im Vorfeld des Projekts über einige wichtige Dinge Gedanken machen: Finanzierung, Standort, Geschäftsform, Lieferanten, Kunden, Produktportfolio, Dienstleistungsangebot, Vertriebsform, Werbestrategie, Absatzanalyse, Marktbeobachtung, Markenpflege, uvam.

Die ersten Fakten dieser Liste werden für lange Zeit geplant und fixiert; andere ändern sich stets, müssen an die, sich immer schneller drehende Welt angepasst werden. Während man Jahrzehnte am Stammsitz verbleibt, ändern sich die Bedingungen in den geplanten Absatzmärkten oft über Nacht.
Nichts ist so beständig wie der Wandel” meinte schon Heraklit von Ephesus (etwa 540 – 480 v. Chr.). Wenn auch damals noch keine der modernen Business Begriffe im heutigen Sinn bekannt waren – der Satz gilt heute mehr denn je!

Effiziente Marketing Strategien sind ein Instrument um einerseits den Absatz seiner Produkte und Leistungen von Beginn an optimal zu planen – und – diesen Markt bei jeder Gelegenheit im Griff zu haben.
Hier hilft nur eine Beratung von externen Marketing-Experten. Sie sehen diese komplexen Zusammenhänge in einen anderen Licht und können aus der neutralen Perspektive heraus agieren.

Homburg & Partner ist eine international tätige Managementberatung mit Fokus auf die Themenfelder Market Strategy, Sales & Pricing, die im Jahre 1997 vom renommierten Marketingexperten Prof. Christian Homburg gegründet wurde.

Ab einer gewissen Größe des Unternehmens ist es schwer dies alles selbst in den Griff zu bekommen.  Sogar interne Marketingabteilungen unterliegen manchmal alten, eingefahrenen Methoden und bauen lediglich diese Wege aus – statt neue zu gehen. Die Homburg & Partner Marketing Experten sind nicht an die Gepflogenheiten innerhalb der Firma gebunden, hier gibt es keine, an die Firma gebundene interne Gruppendynamik; Der auch der beste, angestellte Werbetexter oder Produktdesigner folgen muss – „weil das haben wir ja schon immer so gemacht„.

Die Kundenliste von Homburg & Partner zeigt wie wichtig es vor allem für international tätige Firmen ist, sich Partner mit solcher Kompetenz zu suchen:
Audi, BMW, Bosch, Miele, Hermes, Lufthansa, Swarovski usw. Also jede Branche von Automobil- und Konsumgüterindustrie, Maschinenbau, IT-Telekommunikation ist vertreten.
Und es sind erfolgreiche Firmen – denn man geht zwar bewährte Pfade, setzt auf sichere Produktportfolios – aber reagiert sofort auf neue Bedürfnisse, lässt analysieren, planen und sichert seine neuen Geschäftsfelder ab.

Mit über 300 internationalen Marktstrategieprojekten verfügt Homburg & Partner über zahlreiche Benchmarks und Vergleichsmöglichkeiten, um festzustellen, welche Strategie für den Markterfolg die richtige ist.

Zum Beispiel die „Growth Strategy„: Dies bestätigt die eingangs erwähnte These vom Wandel: „Eine Konstante für Unternehmen ist der stetige Wandel“ meint man dazu bei Homburg & Partner. Also richtet man die Strategien und Organisationen seiner Kunden nach den Marktanforderungen aus.

Der Markteintritt ist einer der kritischsten Momente für den späteren Markterfolg: „Egal ob für ein neues Produkt in einem bekannten Markt, einem bewährten Produkt auf einem neuen Markt oder etwa einem neuen Produkt auf einem neuen Markt“ – aber auch dafür haben die Leute eine eigene „Market Entry & Launch“ Strategie.
Die „Brand Strategy“ ist für das Markenmanagement da – denn von Abgrenzung zu Mitbewerber bis zum hohen Wiedererkennungswert  muss da alles stimmen.
Die „Service Strategy“ plant ein profitables Servicegeschäft in den Produktkreislauf ein.  Ein sehr wichtiger Bereich, welcher von zu vielen Firmen vernachlässigt wird.

Dies und noch viel mehr bietet Homburg & Partner