Ernst Zdrahal zum 75er

Nur noch bis 7.12.2019!

Ernst Zdrahal zum 75er
Ernst Zdrahal und sein Werk 'H.C. Artmann im Cafe Hawelka' | © Foto zvg. von "der Kunstraum"

75 Gäste feiern den 75. Geburtstag des Künstlers in seiner Personal-Ausstellung mit 75 Werken aus den vergangenen 7,5 Jahren. So oder so ungefähr. Soviel in aller Kürze über die Jubiläumsausstellung von Ernst Zdrahal, die am 3. Dezember zu seinem Geburtstag eröffnet wurde und noch bis 7. Dezember 2019 läuft.

Zdrahal ist langjähriges Mitglied des Künstlerhauses und seine Werke sind in zahlreichen Sammlungen zu finden. Nun auch in der Sammlung der Albertina, denn „Dagmar und Manfred Chobot schenken der Albertina 800 Werke aus ihrer Sammlung. Der Schätzwert beträgt rund drei Millionen Euro. Das Ehepaar will auf diese Art und Weise den Bestand seiner 1968 begründeten Sammlung für die Zukunft sichern“, wie ORF online berichtet. Mit dabei: Ernst Zdrahal, der mit dem Sammler-Ehepaar seit den 1970er Jahren befreundet ist und damals auch in der Galerie Chobot ausgestellt hat.

Die größte Anzahl von Zdrahal-Werken (inklusive Auftragswerken des Kunstraums und Illustrationen zu Artikeln in Wirtschaftsmedien) finden sich in der Sammlung thurnhofer.cc. Eine Auswahl davon zeigt die aktuelle Ausstellung im Kunstraum!

Mehr Infos: https://thurnhofer.cc/home/exhibitions/641-ernst-zdrahal-zum-75er

Quelle