TV-Wandertage: Vom Alpensee bis zur Steinwandklamm

Steinwandklamm
Oberer, flacherer Teil der Steinwandklamm | © foto.selfpublic.at/Peter Schweinsteiger

Mit dem Fernseher ins Grüne? Ja, dieser Tage erlebt man Berge, Wälder, Wiesen, Seen, uvam. auch vom Wohnzimmer aus, denn einige Sender zeigen eben die schönsten Plätze unserer Gegend.

  • Auf 3sat ist heute ja den ganzen Tag Thementag „Ab ins Grüne“,
  • ORF 2 erkundet heute Abend das Piestingtal und
  • ServusTV gastiert morgen unter anderem gar in der Steinwandklamm.

3sat vermischt dabei Dokus und Spielfilme zum Thema, wobei ganz besonders die stille Schönheit der Alpenseen, das grüne Juwel namens „Wienerwald“ und die geheimnisvolle Welt der Bäume an sich Höhepunkte sind.

Der ORF zeigt um 18:05 das Piestingtal in seiner Sendung „Aufgetischt“ und ist unterwegs zwischen Wiener Alpen, Rohr im Gebirge und Hoher Wand. Man zeigt die Gegend, Handwerk und natürlich kulinarische Schmankerl.

ServusTV erzählt morgen um 20:15 in seiner Sendereihe „Heimatleuchten“ einige „Geschichten aus dem Wienerwald“. Es geht um die heute seltenen Holzkohlen-Meiler, um Harzgewinnung und folgt noch vielen Pfaden des Wienerwaldes – bis hin zur Steinwandklamm.

PS: Aber nachher Fernseher abdrehen; Raus ins Freie – denn das ist mehr als bloß 3D.